Die Bauinnung Ansbach zu Besuch auf dem Thiergartenhof

Vergangenen Montag stattete uns die Bauinnung Ansbach einen Besuch ab. Die Bauinnung ist ein freiwilliger Zusammenschluss von rund 75 Mitgliedsbetrieben aus Stadt und Landkreis Ansbach. Auch Pauls Sohn Wilhelm ist Mitglied. So kam es, dass Ziel ihres Ausflugs der Thiergartenhof wurde. Rund 30 Personen kamen abends vorbei und erkundeten den Thiergartenhof und seine Bewohner. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen unsere tollen Ponys vorzustellen. Während die Mitglieder der Bauinnung Brotzeit machten, stellten wir unsere Hengste Iltschi und Swaine vor. Viele zeigten sich begeistert von unseren braven Ponys und fanden, dass sie die perfekte Größe zum reiten hätten (bei einem Pony fällt man halt nicht so tief, wie auf einem Großpferd :-D). 
Besonders haben wir uns über ein gewisses Mitbringsel der Bauinnung gefreut: Ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1963 über die 5 besten Maurer-Gesellen aus Ansbach. Und mitten drin - na klar - unser Paul :-)

 

Hochzeit von Romy und Jürgen

startseite 2018 hochzeit

Der große Tag ist nun schon eine Woche her, die letzten Aufräumarbeiten erledigt. Am 30. Juni 2018 haben sich Romy und Jürgen auf dem Schloss Schillingsfürst das Ja-Wort gegeben. Das wurde an diesem Tag im Beisein vieler Freunde, Verwandter, Kollegen und natürlich mit unseren Ponys gefeiert. Das Wetter hätte nicht besser sein können!!

Wir möchten uns hier nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die diesen schönen Tag erst möglich gemacht haben. Von den Elektrikern, die die Reithalle verkabelt haben, über die fleißigen Kuchen- und Salatspender, Reitschüler und Ponyführer, Fotografen und natürlich bei all unseren Gästen!

Weitere Fotos folgen :-)

Besuch des Seniorenwohn- und Pflegeheims Elisenstift

Connemaras können alles - auch den Bewohnern des Seniorenwohn- und Pflegeheims Elisenstift in Schillingsfürst eine Freude bereiten. Dort waren wir vergangenen Freitag mit 10 Ponys und einem Fohlen. Auf den Weg dorthin mussten wir durch Schillingsfürst reiten und die Ponys bewiesen ihre Nervenstärke. Es war schön zu sehen, wie sich die Bewohner über den tierischen Besuch gefreut haben und von Minute zu Minute ausgelassener und fröhlicher wurden. Auch ein paar Kinder konnten wir mit Ponyführen glücklich machen.
Es war bestimmt nicht unser letzter Besuch

Ein etwas anderer Orientierungs-"Ritt"

Fronleichnam 2018 fuhren wir mit Isweide Alice und ihrem Sohn Thiergartenhofs Irish Dreamer (von Thiergartenhofs Dun Iltschi) ins 30 km entfernte Oberdachstetten. Dort organisierte der Posaunenchor eine Radltour bei der Romy und Jürgen spontan mitgeritten sind. Auf der ca. 11 Kilometer langen Strecke mussten vier Stationen passiert werden, bei denen es unterschiedliche Aufgaben zu lösen galt. Die letzte Station war auf dem Parkplatz der iomicron GmbH & Co. KG aufgebaut, Romys Arbeitsstelle. Der Streckenplan enthielt weitere Aufgaben (z.B. Bilderrätsel, Textaufgaben,...) mit denen man zusätzliche Punkte sammeln konnte. An der Radltour nahmen rund 130 Fahrradfahrer teil. Für unsere unerschrockenen Ponys war das gar kein Problem und vor allem die Kinder freuten sich, wenn sie unsere Ponys sehen und streicheln konnten. Die meisten Erwachsenen konnten kaum glauben, dass es sich bei unseren vierbeinigen Freunden tatsächlich um Ponys und nicht um Pferde handelt ;-)  Nach dem Ritt konnten wir unsere Ponys in einem kleinen Stall unterbringen. Beim anschließenden Grillfest wurden dann die Platzierungen bekannt gegeben. Für das Team der "Pferdeflüsterer" reichte es immerhin noch für den 15. von insgesamt 28 Plätzen.

Es war ein toller und lustiger Tag. Wir werden das nächste Mal bestimmt wieder mitreiten. Wer weiß, vielleicht sind wir dann nicht mehr die einzigen Reiter ;-)

Der Thiergartenhof von oben

Vergangenen Mittwoch hat der liebe Alexander Walenta seine neue Drohne bei uns auf dem Thiergartenhof ausprobiert. Dabei sind atemberaubende Aufnahmen entstanden. Vielen Dank für die tollen Fotos, Alexander!!!!

Lea Schneider und Iltschi bei den Reiterfreunden Zehdorf e.V.

Ende April haben Lea und Iltschi an einem Spring- und Geländelehrgang der Reiterfreunde Zehdorf teilgenommen. Wie schon beim letzten Mal unterrichtete Herr Jürgen Schmidt. Auf der herrlichen Springwiese des Vereins wurde vormittags Parcourspringen und nachmittags Geländespringen geübt. Bei sommerlichen Temperaturen hatten Lea und Iltschi sichtlich Spaß am Springen, kamen aber auch ganz schön ins Schwitzen.

Es war wie immer ein toller Tag bei den Reiterfreunden Zehdorf, das nächste Mal sind wir bestimmt wieder dabei!

 

Das erste Fohlen 2018 ist da

Am 5. April ungefähr um fünf Uhr morgens, erblickte Thiergartenhofs Grey Sherlock das Licht der Welt. Ein kerngesundes und kräftiges Hengstfohlen von Glaskopf Golden Swaine aus Thiergartenhofs Lilo Fee (Glaskopf Golden Merlin). Lilo Fee hat glücklicherweise die Kälteperiode Ende März noch abgewartet bevor sie ihr Fohlen auf die Welt brachte. Die Weidesaison ist mittlerweile auch schon eröffnet, darüber haben sich natürlich alle Ponys gefreut! Nun warten wir gemeinsam mit Sherlock ungeduldig auf seine zukünftigen Spielkameraden :-)

sherlock 05

Paul seit über 40 Jahren treuer Connemara-Fan

ig 210

Vergangenen Sonntag fuhren Anita und Romy in den Westerwald nach Greifenstein zur alljährlichen Jahreshauptversammlung der Connemarapony Interessengemeinschaft. Paul und Jürgen blieben als Strohwittwer zurück. Wir nehmen die 3 Stunden Autofahrt immer wieder gerne in Kauf, um weiter entfernte Connemarafreunde zu treffen. Ausgerechnet dieses Mal - in Pauls Abwesenheit - wurde unser lieber Paul für über 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Connemarapony IG geehrt. Anita nahm die Urkunde und den Connemara Whiskey an seiner Stelle in Empfang. 

Seit drei Jahren ist es Tradition, dass wir vor der Heimfahrt noch Thiergartenhofs Idefix (Thiergartenhofs Dun Iltschi x Glaskopf Grey Laurie) bei Familie Buschmann besuchen. Wir sind immer wieder begeistert, wenn wir ihn sehen. Er darf als Wallach zusammen mit anderen Wallachen und Stuten in einem schönen Offenstall leben und hat sich toll entwickelt. 

Connemaragestüt Thiergartenhof
Thiergartenhof 1
91583 Schillingsfürst
+49 (0) 9868 / 7321
thiergartenhof@t-online.de
www.thiergartenhof.de